Mit einem eigenen Online-Shop ein passives Einkommen aufbauen
Von der Geschäftsidee zum eigenen Online-Shop
Ein eigener Online-Shop als Grundlage für eine passives Einkommen ist eine naheliegende Idee. Der Shop läuft von selbst und man muss nur den Gewinn einstreichen. Ist das wirklich so einfach möglich?
Ist ein Online-Shop das Richtige für mich?
Für die Gründung und die Anlaufphase des Geschäfts ist natürlich etwas Aufwand nötig. Mit einem guten Produkt lässt sich aber durchaus ein Einkommen erzielen, das durch den Online-Verkauf weitgehend passiv wird. Als wichtigen Ausgangspunkt sollten Sie sich vergegenwärtigen, dass viele Geschäftsideen mit einem Online-Shop viel einfacher umzusetzen sind als mit einem traditionellen Laden. Haben Sie also eine Idee, sollten Sie auch die Möglichkeiten zu ihrer Umsetzung genauer unter die Lupe nehmen. Es wäre sehr schade, wenn Sie eine vielversprechende Geschäftsidee ungenutzt lassen würden.
Wie findet sich aber eine solche Idee? Sie ergibt sich aus allen Bereichen, mit denen Sie sich auskennen. Das kann ein Hobby sein, aus dem ein vermarktbares Produkt entsteht und für das Sie bisher nur keine Verkaufsmöglichkeit gesehen haben. Die Kenntnis eines Bereichs legt oft auch eine Marktlücke nahe, die Sie schließen und mit einem Online-Shop bedienen können.
Gerade die Covid-Krise hat gezeigt, dass ein zweites wirtschaftliches Standbein nicht nur ein zusätzliches Einkommen generieren, sondern schnell zum einzigen Einkommen werden kann.
Für weitere Details ist es empfehlenswert, auf die Erfahrungen anderer Gründer von Online-Shops aufzubauen.
Der schnellste Weg zum eigenen Online-Shop
Dieser wird durch Baukastensysteme realisiert. Sie registrieren sich, wählen ein Design aus, laden Informationen zu Ihren Produkten hoch und können den Online-Shop schon ins Internet stellen.
Ihr Online-Shop ist nun zwar erreichbar, aber wird er auch von potentiellen Kunden gefunden? Immerhin stehen Sie mit Ihrem Online-Shop in Konkurrenz zu allen anderen Anbietern im Internet.
Von Interesse sind also ein individuelleres Designs, eine Suchmaschinenoptimierung, Marketings und auch die Administration und steuerliche Behandlung.
Gerade den letzten Punkt sollte man nicht vernachlässigen. Mehr Informationen zu den administrativen Details sind aber online nicht schwer zu finden.
Der Online-Shop-Anbieter Shopify
Shopify gehört zu den größten solchen Anbietern. Ihr Shop wird von Shopify in der Cloud gehostet und daher brauchen Sie keinen eigenen Webserver. Shopify übernimmt also die technischen Details des Hostings für Sie. Die Ihnen gebotenen Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren Online-Shop sind aber vielfältig.
Suchmaschinenoptimierung für Ihren Online-Shop
Ihr Online-Shop wird von Ihren Kunden hauptsächlich über Suchergebnisse gefunden. Wenn Ihr Produkt sehr speziell ist, wird es so einfach aufzufinden sein. Auch dann, aber besonders für gebräuchlichere Produkte mit vielen Konkurrenzanbietern empfiehlt sich eine auch SEO genannte Optimierung der Suchergebnisse. Eine solche SEO wird von darauf spezialisierten Agenturen angeboten wie zum Beispiel von Shopify SEO.
Marketing für Ihren Online-Shop
Das Marketing ist aktiver als SEO und hat das Ziel, die von Ihnen angesprochenen Kunden mit Informationen über Ihr Angebot zu versorgen. Dafür können sie Anzeigen erwerben, die von Facebook oder von Suchmaschinen solchen potentiellen Kunden angezeigt werden. Auf den Webseiten von Social Media und der Suchmaschinen finden Sie alle dafür notwendigen Details.
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