Welche Versicherungen wichtig sind
Heutzutage bieten Versicherungsunternehmen finanzielle Absicherungen gegen zahlreiche Risiken an. Welche Versicherungen jedoch relevant sind, hängt im Einzelfall immer von der persönlichen Lebenslage ab. Dazu gehören sowohl die private als auch die berufliche Situation, genauso wie das Alter und der Familienstand. Ausgehend von diesen Kriterien stehen einem Paar mit Kindern andere Gefahren gegenüber als einer alleinlebenden Person. Des Weiteren sieht die Lage bei Selbstständigen, Studenten und Freiberuflern anders als bei Angestellten und Rentnern aus. Grundsätzlich sollten Sie nur jene Risikobereiche versichern, welche eine Bedrohung für Ihre Existenz darstellen. Darüber hinaus ist ein weitergehender Versicherungsschutz vom jeweiligen Bedarf abhängig. Grundsätzlich braucht jeder deutsche Bürger laut Gesetz eine gültige Krankenversicherung. Die gesetzliche oder private Krankenversicherung ist eine Pflichtversicherung. Sofern es sich um einen Fahrzeughalter handelt, ist auch eine Kfz-Versicherung gesetzlich vorgeschrieben.
Die Familie vor dem Ernstfall schützen
Bei einer Familie mit Kindern gibt es im Alltagsleben weit mehr Gefahren als bei einem Single ohne Nachwuchs. Wenn es zur Berufsunfähigkeit eines Elternteils und dadurch zum Verlust der Arbeit kommt, ist davon die ganze Familie negativ betroffen. Damit sich keine finanziellen Probleme einstellen, bietet sich der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung an. Falls ein unerwarteter Todesfall eintritt, greift eine Risikolebensversicherung und zahlt eine vorher festgelegte Geldsumme an die Hinterbliebenen aus. Diese Versicherung ist auch dann sinnvoll, wenn es keine Kinder gibt, aber ein Ehepartner vom monatlichen Einkommen des anderen komplett abhängig ist. Bei einer kinderreichen Familie macht eine gesonderte Unfallversicherung Sinn, da Kinder häufig wild toben und sich dabei verletzen können. Eine diesbezügliche Versicherung übernimmt die folgenden Kosten bei schweren Unfällen, die dauerhafte Beeinträchtigungen der Gesundheit verursachen. Zu den enthaltenen Leistungen gehört beispielsweise das behindertengerechte Umbauen des Eigenheims, genauso wie die Übernahme der Kosten für erforderliches Pflegepersonal und Prothesen. Im Extremfall zahlt die Unfallversicherung sogar eine lebenslange Unfallrente aus.
Sinnvoller Versicherungsschutz für alle Lebenslagen
Jeder Mensch haftet unbegrenzt mit seinem Eigentum, wenn ihm ein Missgeschick geschieht und dadurch Schäden entstehen. Bei größeren Unglücksfällen können die Schäden sogar in die Millionenhöhe klettern, dabei gibt es noch oben keine Grenzen. Damit die finanziellen Folgen abgesichert sind, ist der Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung zu empfehlen. Diese bietet einen umfassenden Schutz und ist zu sehr günstigen Beiträgen zu haben. Wer jedoch abenteuerliche Hobbys wie Bergsteigen oder Kitesurfen hat, braucht dafür eine spezielle Haftpflichtversicherung, um die damit verbundenen Risiken abzudecken. Weiterhin lohnt sich eine Hausratversicherung für die Wohnungseinrichtung. Diese Versicherung ersetzt den Besitz, wenn er durch Feuer, Leitungswasser sowie Sturm beschädigt oder durch einen Einbruch entwendet wurde.
Versicherungen für Fahrzeughalter und Immobilienbesitzer
Wer ein exklusives Auto sein Eigentum nennt, braucht mehr als nur eine Kfz-Versicherung. Um die durch einen Unfall verursachten Schäden abzudecken, ist ein zusätzliche Kasko-Versicherung ratsam. Für Immobilienbesitzer bietet sich eine Wohngebäudeversicherung an, um Beschädigungen an der Immobilie abzusichern, die bei Brand, Unwetter oder durch Wasser entstehen können. So lässt sich eine Wertminderung oder sogar der totale Verlust des Gebäudes versichern.
Schreibe einen Kommentar